Schwerpunktthemen
der Projektausschreibung 2005
(A) Demokratiepolitik – Inhalte und Vermittlungsformen
Anlässlich des European Year of Citizenship through Education 2005 des Europarats (Demokratie lernen – Demokratie leben) sollen sich Veranstaltungen der Erwachsenenbildung mit Demokratiepolitik in aktueller Hinsicht (Partizipation, Minderheiten, Österreichkonvent, Gendermainstreaming, u.a.), aber auch im zeitgeschichtlichen Kontext auseinandersetzen. Die ÖGPB unterstützt insbesonders institutionen- und verbandsübergreifende MultiplikatorInnenschulungen, die sich mit Methoden der Vermittlung von Demokratiepolitik beschäftigen.
(B) Sozialpolitik – Strukturen und Trends
Anlässlich des Endes der Ersten Dekade für die Beseitigung der Armut (1997-2006) der Vereinten Nationen werden Projekte, die soziale Fragen (regional, national oder international), die Thematik versteckter und geschlechtsspezifischer Armut oder Grundsatzfragen von Ökonomie und sozialstaatlichen Konzepten behandeln, gefördert.
(C) Integration - Diskriminierung
Das europaweit signifikante Ansteigen fremdenfeindlicher Ressentiments und vorurteilsbehafteter Einstellungen gegenüber Flüchtlingen, MigrantInnen, Muslimen und Minderheiten ist Anlass, Veranstaltungen zur Bekämpfung von Fremden-feindlichkeit, Islamophobie und Diskriminierung zu unterstützen.
(D) Gender Networking
Ein politisches Mittel zur Durchsetzung frauengerechter Lebensformen ist die Entwicklung persönlicher Kompetenzen zum Aufbau autonomer Frauenräume. Daher werden Veranstaltungen zur Vermittlung von Kenntnissen über weibliche Lebenszusammenhänge und Ansprüche und deren strukturelle Umsetzung in der Politik gefördert.
(E) Europäische Union – Perspektiven und Definitionen
Ist die EU ein offenes Projekt, das sich ständig weiter entwickelt, oder strebt sie letztlich ein geschlossenes Ganzes an? Es sollen Veranstaltungen eingereicht werden, die Fragen der Außenpolitik, Verfassung, Migration oder Erweiterung behandeln.