Newsletter 141
Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube
Unser Podcast RedeEcke ist auf Spotify sowie Apple Podcasts und Amazon Music zu hören und zu abonnieren.
Aktuelle Veranstaltungen*:
Info und Beratung für Bildungseinrichtungen und NGOs / online
Kritische Medienkompetenz. Politische Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter / Wien
Das politisch-literarische Quartett / Wien
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen / Wien
Externe Ankündigung:
Weltbildungstag
*Weitere Termine und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Website: www.politischebildung.at [...]
AKTUELLE VERANSTALTUNGEN
Info und Beratung für Bildungseinrichtungen und NGOs
23. Februar 2026, online
Im Rahmen der jährlichen Ausschreibung der ÖGPB für Projekte politischer Erwachsenenbildung
Es kann für neue wie für routinierte Projektentwickler*innen herausfordernd sein, Projekte politischer Erwachsenenbildung zu konzipieren, eine Projektidee mit dem jährlichen Schwerpunkt und den formalen Vorschriften der ÖGPB-Ausschreibung in Einklang zu bringen oder bisweilen das Antragsformular auszufüllen. Von der vagen Idee bis zur konkreten Projektkonzeption und der Realisierung des Vorhabens bedarf es vieler Schritte von Reflexion und Konzeption, und das macht oft eine eingehende Beratung durch die fördernde Stelle erforderlich.
Im Rahmen der dreistündigen Online-Veranstaltung haben Vertreter*innen der interessierten Einrichtungen die Möglichkeit, sich über politische Erwachsenenbildung, Projektentwicklung und vor allem die formalen und inhaltlichen Auflagen der Projektförderung mit dem Bildungsteam der ÖGPB auszutauschen. Die Info- und Beratungsveranstaltung wird ebenso Inputs und die Beantwortung von allfälligen Fragen umfassen.
Mehr erfahren
Kritische Medienkompetenz. Politische Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter
23. + 24. März 2026, AK Bildungszentrum, Wien
Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung in Kooperation mit der AK Wien
Die aktuelle Diskussion um die politischen Folgen von „Fake News“, um die personalisierte Anzeige von Medieninhalten auf Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen oder um die Auswirkungen von Hass im Netz verdeutlicht eindringlich, dass die Fähigkeit zu einem kompetenten und kritischen Umgang mit Medien in unserer Gesellschaft immer relevanter wird.
Kritische Medienkompetenz betont die politische Dimension des Medienhandelns. Interessenlagen, Machtstrukturen, ökonomische Verhältnisse und soziale Dynamiken gilt es zu verstehen, um den bewussten Umgang mit Medien zu ermöglichen: im Sinne von Rezipieren, Analysieren und Gestalten der Inhalte auf individueller, sozialer und kultureller Ebene.
Der Workshop vermittelt anhand aktueller Aspekte des Medienwandels Wissen über und Analysewerkzeuge zu Themen wie: Medienökonomie und Digitalisierung, Filterblasen und Echoräume, Strategien gegen Fake News und Hasssprache.
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Train-the-Trainer-Workshop, 29. + 30. April 2026, WIENXTRA, Wien
Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung in Kooperation mit WIENXTRA-Institut für Freizeitpädagogik (WIENXTRA-IFP)
Das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen sucht Antworten auf Hassparolen und bietet einen Übungsraum für Gegenstrategien.
Die Teilnehmer*innen sammeln „Stammtischparolen“ – diskriminierende, generalisierende, schlagwortartig vorgebrachte Äußerungen. In simulierten Gesprächssituationen werden mögliche Reaktionsweisen erprobt; durch anschließende Analyse werden Kommunikationsstrategien ausgearbeitet. Darüber hinaus werden im Training die politischen, sozialpsychologischen und gesellschaftlichen Kontexte der Parolen gemeinsam untersucht.
SAVE THE DATE:
Das politisch-literarische Quartett
23. April 2026, Bücherei Wieden, Wien
Eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung in Kooperation mit Stadt Wien – Büchereien / Zweigstelle Bücherei Wieden im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung 2026
Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) veranstaltet das „Politisch-literarische Quartett“ nun seit mehr als einem Jahrzehnt. Jeweils stellen Fachleute vier Bücher aus verschiedenen Sparten der politischen Literatur vor. Hauptthesen, Bezug zur politischen Bildung sowie sachliche Kritik bilden die Eckpunkte der Buchbesprechungen, die durch eine anschließende Diskussion von Referent*innen und Publikum inhaltlich vertieft werden.
Dem legendären „Literarischen Quartett“ nachempfunden, versucht das politisch-literarische Quartett in einem gemütlichen Rahmen politische Neuerscheinungen ebenso zu vermitteln wie die berühmten ungelesenen oder vergessenen Klassiker.
EXTERNE ANKÜNDIGUNG
Am 24. Jänner ist UNESCO-Weltbildungstag. Er erinnert uns an ein gemeinsames Ziel: inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle. Aus diesem Anlass stellt sich das Forum Basisbildung vor. Das Forum Basisbildung ist ein österreichweites Netzwerk von Unterrichtenden, Programmplaner:innen, Wissenschaftler:innen sowie engagierten und interessierten Personen im Bereich der Basisbildung – für Menschen mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache.
Wir empfehlen eine Anreise zu unseren Veranstaltungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Weitere Informationen finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.