Alphabetisierung
Nickel, Sven (2014): Funktionaler Analphabetismus – Hintergründe eines aktuellen gesellschaftlichen Phänomens. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 9-11.
Kurze Einführung in den Entwicklungsprozess sowohl des Terminus „Funktionaler Analphabetismus“ als auch des Phänomens selber durch gesellschaftliche, individuelle, familiäre sowie schulische Bedingungen; Daten zur gegenwärtigen Größenordnung und zum Unterrichtsangebot
Basisbildung
Doberer-Bey, Antje und Martin Netzer (2012): Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich. Hrsg. vom DIE Bonn.
Historischer Abriss bis zur gegenwärtigen Konstellation der Alphabetisierung und Basisbildung in Österreich mit Hinblick auf die Trainer_innenausbildung, die Vernetzung, die Entwicklung von Projekten und Qualitätsstandards sowie die bildungspolitischen Strukturen
Fachgruppe Basisbildung (2017): Prinzipien und Richtlinien für Basisbildungsangebote. Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung.
Skizze der grundlegenden Charakteristika der Basisbildung, welche als verbindlicher Referenzrahmen für die Planung und Durchführung von Lernangeboten im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung fungieren
Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung (2019): Curriculum Basisbildung in der Initiative Basisbildung.
Die Basisbildung als anschlussfähiges Bildungsangebot weiter zu stärken und den Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungsangebote größtmöglich zu unterstützen. Das vorliegende Curriculum Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung soll diesen Anspruch durch eine transparente und lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildungsziele auf Programm- und Teilnehmendenebene leisten (aus der Einleitung des Dokuments)
Kastner, Monika (2016): Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene.
Darstellung der grundlegenden Begrifflichkeiten, des aktuellen Forschungsstands, der Bildungspraxis, der Akteur_innen sowie der bildungspolitischen Steuerung im Bereich der österreichischen Basisbildung und Alphabetisierung für Erwachsene
Rath, Otto (2007): Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich: Hintergründe, Bestandsaufnahmen, Perspektiven.
Überblick der strukturellen Zusammenhänge von Bildung, Analphabetismus, Arbeitsmarkt sowie der Ziele, Aufgaben und Tätigkeit des „In.Bewegung – Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich“
Studien
Deutsche UNESCO-KOMMISSION (2006): Weltbericht Bildung für alle: Alphabetisierung weltweit (Kurzfassung).
Kurzfassung der Ergebnisse des UNESCO Weltbildungsberichts mit dem Schwerpunkt Alphabetisierung: Oberflächliche vergleichende Daten zur internationalen Situation
ELINET (2016): Literacy in Austria: Country Report Adults.
EU-Vergleichsstudie im Bereich der Literarität über die Leistungsfähigkeit der Menschen in Österreich einerseits und andererseits über die politischen Strukturen/ Maßnahmen
Statistik Austria (2017): PIAAC 2011/12: Zentrale Ergebnisse.
Auf Österreich bezogene Ergebnisse des „PIAAC“, welche Kompetenzen einer Stichprobe der Wohnbevölkerung zwischen 16 bis 65 Jahren im Lesen, der Alltagsmathematik und technologiebasiertem Problemlösen gemeinsam mit soziodemographischem Hintergrund erfasste
Statistik Austria (2014): Schlüsselkompetenzen von Erwachsenen.
Vertiefende Analysen der PIAAC-Erhebung 2011/12. Nach einem ersten breit angelegten Blick auf die österreichischen Ergebnisse des PIAAC im Oktober 2013, arbeiteten Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zusammen mit dem PIAAC-Team von Statistik Austria an vertiefenden Analysen, die in diesem Bericht präsentiert werden