Methode
Fallanalyse
Ziele
• Information über die Realität der Kinderarbeit
• Befähigung zum kritischen Nachdenken über die Komplexität des Problems
• Stärkung des Gerechtigkeitsempfindens und Suche nach Lösungen
Checklist
Materialien: Stifte und Marker, großformatiges Papier (A3), Pro Person eine Kopie von Ashiques Lebensdaten.
Zeit: 90 Minuten (im Alphabereich das Doppelte)
Ablauf
Spielen Sie zum Aufwärmen eine Runde „Geschichten erzählen“: Erfinden Sie eine phantasievolle Geschichte über einen Tag in Ashiques Leben. Schreiten Sie den Kreis ab und bitten Sie reihum alle, einen Satz hinzuzufügen.
Die Teilnehmenden bilden Kleingruppen zu höchstens 5 Personen. Verteilen Sie an alle je ein Blatt mit Ashiques Lebensdaten. Geben Sie 40 Minuten Zeit zum Lesen und Besprechen, klären Sie im Plenum unklare Wörter und stellen Sie Fragen zum Globalverstehen des Textes. Erklären Sie, dass jetzt in den Gruppen nach Möglichkeiten gesucht werden, Ashiques Situation zu verändern. Jede Gruppe erhält eine Kopie der Vorlage für „Lösungsvorschläge“: Die Gruppen suchen per Brainstorming Lösungen für die Probleme Ashiques und anderer arbeitender Kinder. Die denkbaren Lösungsschritte werden in die entsprechenden Spalten „bis morgen“, „bis nächsten Monat“ und „in Zukunft“ eingetragen. Die Gruppen haben 40-60 Minuten Zeit, um die Aufgabe zu erfüllen. Im Plenum wird reihum jeweils zu einer Spalte Feedback gegeben. Fassen Sie die Ideen auf dem Flipchart zusammen.
Diskussionsfragen
• Gibt es in Ihrem Land/in Ihrer Stadt Kinderarbeit? Welche Arbeit verrichten Kinder und warum arbeiten sie?
• Sollten Kinder arbeiten? Sollten sie die Wahl haben, ob sie arbeiten wollen oder nicht?
• Inwiefern profitieren wir als Konsument_innen von Kinderarbeit?
• Wie schwierig war es, sich mögliche Schritte zur Lösung des Problems zu überlegen? Welche der Spalten – „bis morgen, „bis nächsten Monat“ und „in Zukunft“ – war am schwierigsten auszufüllen? Warum?
• Kann jede/r etwas zur Lösung dieses Problems beitragen? Wie und wann?
Quelle
Bundeszentrale für politische Bildung, Deutsches Institut für Menschenrechte, Europarat (Hrsg.) (2005): Kompass – Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, S. 83–86. Ausführliche Beschreibung.
ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• „Einen Tag im Leben“ von Ashiques aufschreiben
• Die Texte der Teilnehmenden abtippen und mit dem Material verschiedene Übungen konzipieren (Text mit Nachbar_in austauschen und lesen, Lückentexte, Puzzeln lassen etc.)