Spinnwebanalyse

Methode
Fallbesprechung

Ziele
• Ursachen von Gewalt und ihre breit gefächerten Gründe erkennen
• Gewalt auch als Resultat gesellschaftlicher Vorgänge sehen

Checklist
Materialien: – –
Zeit: 50 Minuten (im Alphabereich das Doppelte)

Ablauf
Kleingruppen einigen sich jeweils auf eine konkrete Gewaltsituation oder Begebenheit, die sie analysieren wollen. Situation in einem kurzen Satz in einen Kreis in die Mitte eines Papierbogens schreiben. Zuerst werden die unmittelbaren Ursachen, die zu der Situation geführt haben, gesammelt (= Ursachen 1. Ordnung). In einem zweiten Schritt werden die Ursachen für die gefundenen Ursachen 1. Ordnung in einer anderen Farbe notiert (= Ursachen 2. Ordnung). In einem dritten Schritt die Ursachen für diese gefundenen Ursachen 2. Ordnung (= Ursachen 3. Ordnung). Für viele Phänomene eine Vielzahl von auch (konkurrierenden) Entstehungsbedingungen.

Diskussionsfragen
• An welchen Stellen hätte bereits eingegriffen werden müssen, um die Situation zu verhindern?
• Wer hätte später eingreifen können? Wie?
• Wenn Gewalt eine Vielzahl von Gründen hat, wie könnte man diesen „vielen Gründen“ beikommen?

Quelle
Meyer, Gerd, Ulrich Dovermann, Siegfried Frech und Günther Gugel (Hrsg.) (2004): Zivilcourage lernen. Analysen – Modelle – Arbeitshilfen. Bundeszentrale für politische Bildung, Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, S. 305. Ausführliche Beschreibung.

ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• Eine Situation, die unangenehm war, jetzt selber notieren.
• Kann dann von der Kursleiter_in mit geringfügigen Korrekturen abgetippt und in der nächsten Einheit für verschiedene Übungen je nach individuellem Bedarf und Schwächen verwendet werden.
• In einem nächsten Schritt können die Geschichten ausgetauscht werden – wenn das Gruppenvertrauen dies zulässt – der/die jeweilige Nachbar_in einen anderen Ausgang der Geschichte schreiben.
• Dies wieder abtippen und zurücktauschen – wird gelesen und zu zweit darüber diskutiert.