Methode
Vier Ecken
Ziele
• Differierende Standpunkte diskutieren
• Verschiedene Dimensionen des Lernens werden aufgezeigt
Checklist
Materialien: Vier Plakate mit jeweils einem der folgenden Standpunkte: Lernen heißt Teilhaben? Ist unwichtig? Ein Spaß? Ein Kampf?
Zeit: 45-90 Minuten
Ablauf
In jeder Ecke des Raumes wird ein Plakat mit einem Standpunkt aufgehängt. Die Lernenden ordnen sich jener Aussage zu, der sie am ehesten zustimmen können, in dem sie sich in die entsprechende Ecke begeben. Dort diskutieren sie, wie sie zur gewählten Aussage stehen. Danach erfolgen eine Darlegung der Standpunkte der jeweiligen „Ecke“ und eine Plenumsdiskussion.
Diskussionsfragen
• Wie wichtig ist es, etwas zu Lernen? Wie wichtig Lesen und Schreiben?
• Öffnen sich durch das Lernen Türen? Welche? Und welche bleiben trotzdem verschlossen?
ALPHAÜBUNGEN darauf aufbauend
• Einen Text zu einem positiv oder negativ prägenden „Lernerlebnis“ verfassen lassen.
• Mit diesem authentischen Material, sofern abgetippt, können viele weitere Übungen erstellt werden.